Fissurenversiegelung

Alle Backenzähne haben in ihrer Mitte eine mehr-oder weniger tiefe Rille , auch Grübchen genannt. Hier sammeln sich gern Speisereste und Bakterien, die Karies verursachen. Die Zahnbürste ist aufgrund Ihres Querschnittes Ihrer Borsten nicht in der Lage tief genug diese Rinne zu reinigen, so dass Bakterien verbleiben können. Diese vermehren sich –es entsteht Karies.

Die Erfahrung zeigt, dass es sinnvoll ist, diese tiefen Rillen mit einem Kunststofflack abzudichten - zu versiegeln. Damit kann - eine regelmäßige Kontrolle vorausgesetzt– hier keine Karies mehr entstehen. Gleichzeitig wirkt diese Maßnahme auch reduzierend auf die Bakterienzahl und damit auf die Kariesgefährdung der anderen Zähne.

Was geschieht bei der Versiegelung?
Vor der Versiegelung werden die Rillen gereinigt. Anschließend werden mit einer Säure die Rillen in der Mitte des Zahnes 20-60 Sek. angeätzt. Danach wird der spezielle Kunststofflack dünn und sparsam aufgebracht und mit Licht ausgehärtet. Nun wird der Zahn poliert. Mit einer Farbfolie wird überprüft, ob sich am Zusammenbiss nichts geändert hat. Zum Schluss wird der Zahn mit einem Lack fluoridiert.
Durch die kariesreduzierende Wirkung ist die Fissurenversiegelung nicht nur eine Maßnahme bei Kindern und Jugendlichen ,sondern kann auch bei erwachsenen Patienten eine wichtige präventive Behandlungsmaßnahme darstellen.
Selbst im Milchgebiß ist eine Versiegelung sinnvoll und sogar dringend angezeigt, wenn beim Speicheltest eine hohe Belastung mit den kariesverursachenden Keimen vorliegt. In meiner Praxis werden Zähne mit Erfolg seit 1995 versiegelt.

...und die Kosten?
Für Kinder zahlen die Kassen die Versiegelung der 1.und 2.Backenzähne. Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!