Prophylaxe während der Schwangerschaft - wichtig für Mutter und Kind!

Die zahnärztliche Wissenschaft kennt heute sichere Regeln und Betreuungskonzepte, nach denen gesunde Kinderzähne kein Zufall mehr sind.
Leider kennen nur wenige Eltern diese Regeln.

Eine zahnärztliche Beratung und Betreuung ist bereits vor der Schwangerschaft wichtig und während der Schwangerschaft dringend notwendig. Durch die Hormonumstellung ist das Zahnfleisch der werdenden Mutter anfälliger, weil es durchlässiger ist. Das körpereigene Abwehrsystem reagiert auf jegliche Reize stärker, Bakterien wachsen besser und es kann so zu einer erhöhten Durchblutung mit entsprechender Blutungsneigung kommen.

Eine intensive Zahnsaum –und Zahnzwischenraumpflege ist jetzt besonders wichtig, um die Entstehung einer bakteriellen Zahntaschenentzündung (Parodontitis) zu vermeiden. Es gibt Hinweise durch etliche Untersuchungen , dass Parodontitis verursachende Bakterien Frühgeburten auslösen können.

Schon seit geraumer Zeit ist es wissenschaftlich erwiesen, dass die Karies verursachenden Bakterien mit dem Speichel auf das Kleinkind übertragen werden (in der Regel durch die Eltern ,aber auch durch die Großeltern und Geschwister). Das Übertragungsrisiko zu reduzieren ist daher besonders wichtig, denn es gilt: Je mehr Bakterien im Mund der Eltern , Großeltern und Geschwister vorhanden sind, desto höher ist das Ansteckungsrisiko für Ihr Kind.

Folgende Punkte unterstreichen dabei für Sie als Mutter die besondere Notwendigkeit für eine zahnärztliche Betreuung vor und während der Schwangerschaft:

• Die Sanierung Ihrer Zähne schon vor der Schwangerschaft
  • Gezielte antimikrobielle Maßnahmen
  • Professionelle Zahnreinigung bereits vor und während der Schwangerschaft durchführen lassen.
  • Ernährungslenkung

Gesundheit an Zähnen und Zahnfleisch der Eltern ist ein wichtiger Schutz für Ihr Kind. Die zahnärztlichen Vorsorgeuntersuchungen in der Schwangerschaft tragen die Bezeichnung UZA und UZB. Sie sollten ebenso wie die ärztlichen Vorsorgeuntersuchungen stets in dem von uns vorgeschlagenen Zeitraum wahrgenommen werden.

Nutzen Sie die Möglichkeiten der heutigen Zahnmedizin , um die Zeit der Schwangerschaft unbeschwert und in vollen Zügen zu geniessen. Auch im Sinne Ihres Kindes. Wir helfen Ihnen gerne dabei. Sprechen Sie unser Prophylaxeteam an.