Prophylaxe

Das sinnvolle A und O einer erfolgreichen Zahnmedizin ist die systematische Prophylaxe, d.h. die Vorbeugung gegen Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch.
Wir legen in unserer Praxis gerade auf diesen Bereich besonderen Wert, damit Sie gesund bleiben.

Weitreichende Untersuchungen bestätigen, dass schlechte Zähne und entzündetes Zahnfleisch das Herzinfarktrisiko und die Schlaganfallgefährdung um ein Vielfaches erhöhen.
Schwere Fälle von Parodontitis können die Gefahr eines Herzinfarktes sogar verdreifachen. Hat eine Schwangere vermehrt Bakterien im Mundraum, kann das sogar zu einer Frühgebuhrt führen.

Prophylaxe wirkt!
Eine bekannte schwedische Langzeitstudie über die Wirksamkeit regelmäßiger professioneller Prophylaxe (Axelsson-Studie ) kam nach 15 Jahren zu folgendem sehr eindrucksvollen Ergebnis: Wenn man regelmäßig seine Zähne putzt und regelmäßig zum Zahnarzt zur Kontrolle (Vorsorge nennen wir das in Deutschland ) geht, bekommt man in 15 Jahren 14 neue Kariesstellen. Das ist etwa eine Füllung pro Jahr. Auch das Zahnfleisch leidet unter Rückgang, man verliert in diesen 15 Jahren 1,4mm Knochen , also etwa 0,1mm pro Jahr.
Ein frustrierendes Ergebnis trotz Zähneputzen und Zahnarztbesuchen ...wie ich finde.

Nimmt man stattdessen regelmäßig an einem risiko-orientierten Prophylaxeprogramm teil, so sieht das Ergebnis nach 15 Jahren ganz anders aus: Eine neue Kariesstelle und 0,2mm mehr Knochen. Das bedeutet, dass Sie mit Prophylaxe Zähne und Zahnfleisch dauerhaft stabil halten können. Sie müssen es nur auch tatsächlich tun.

Ergebnis unserer 15 jährigen zahnärztlichen Tätigkeit:
Für uns ist Prophylaxe seit 15 Jahren die Basis vernünftiger und ehrlicher Zahnmedizin.

Prof. Axelsson sagte einmal passend dazu:
"Zahnärztliche Behandlung ohne Prophylaxe ist ein Kunstfehler!"
Entnommen aus Stiftung Warentest 2005

Und die Kosten?
Professionelle Individual-Prophylaxe ist nicht im Leistungs-Katalog der Krankenkassen enthalten. Doch Sie ist nachgewiesenermaßen langfristig die sinnvollste Methode, Ihre Zähne schön und gesund zu erhalten und Zahnersatz zu vermeiden. Eine Investition also, die sich für Sie doppelt lohnt und sich mit Sicherheit auszahlt.
Unser Prophylaxeprogramm ist ein professionelles Management-System, mit dem wir gemeinsam mit Ihnen ein Höchstmaß an Gesundheit, Stabilität und vor Allem Streßfreiheit erreichen können.